„Es gab einen kritischen Fehler auf Ihrer Website„ WordPress Fehleranalyse in unter
5 Minuten

Es gab einen kritischen Fehler auf Ihrer Website.

Das ist wohl einer der größten Ängste von Website-Betreiber:innen. In diesem Blogbeitrag erkläre ich, wie man das WordPress Debug Log aktiviert, um schnell und einfach herauszufinden, wodurch der Fehler verursacht wird und dann entsprechend handeln kann.

Es gab einen kritischen Fehler auf Ihrer Website

„Es gab einen kritischen Fehler auf Ihrer Website“ – Was sind die möglichen Gründe?

Wenn es zu einem kritischen Fehler auf einer Website gekommen ist, dann hängt das in der Regel mit einer kurz zuvor durchgeführten Aktion, wie zum Beispiel dem Update eines Plugins zusammen. Dass ein kritischer Fehler „einfach so“ auftritt, ohne dass etwas geändert worden ist, ist sehr selten der Fall.

Die Gründe können hierfür also vielfältig sein – von einer neuen Plugin-Version, die nicht fehlerfrei ist bis hin zu nicht ausreichendem PHP Memory beim Speichern von Beiträgen oder Seiten (häufig bei PageBuildern wie Divi und Elementor der Fall).

Um das Problem lösen zu können, muss man also erstmal genau herausfinden, wodurch es ausgelöst wird und dafür lässt sich das WP Debug Log nutzen.

 

Was ist der WordPress Debug Mode?

Debugging (also Fehlerbehebung) ist ein Vorgang, um Probleme oder Fehlverhalten in Code zu finden und beheben zu können.
WordPress hat ein spezielles und sehr benutzerfreundliches Debug System, um diesen Prozess zu vereinfachen und Fehler schnell ausfindig machen zu können.

 

Wie aktiviere ich das WordPress Debug Log?

Um das Debug Log zu aktivieren, muss grundsätzlich erst einmal der WordPress Debug Mode aktiviert sein. Dies lässt sich über eine Zeile in der wp-config.php-Datei ermöglichen. Standardmäßig ist der Debug Mode nämlich deaktiviert – denn er sollte nur solange genutzt werden, wie man tatsächlich auch ein Problem auf der Seite hat und dieses beheben möchte.

Wenn man die wp-config.php mit einem Texteditor öffnet, findet man etwas weiter unten folgende Zeile:

define ( 'WP_DEBUG', true );

Nun ist der WordPress Debug Mode aktiviert.

Allerdings hat uns das bei der Fehlersuche noch nicht weitergebracht, da wir den Fehler noch nirgends anzeigen oder speichern lassen – das ändern wir jetzt mit einer der folgenden Zeilen, die wir direkt unter die vorherige setzen:

define ( 'WP_DEBUG_LOG', true );
 
define ( 'WP_DEBUG_LOG', '/.../wp-fehler.log' );

Wenn wir define( ‚WP_DEBUG_LOG‘, true ); verwenden, wir das Log automatisch nach /wp-content/debug.log gespeichert.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, das Log in einen anderen, abweichenden Ordner zu speichern und den Dateinamen anzupassen (siehe zweite Zeile).

Da wir nun das Log aktiviert haben, können wir die Datei debug.log auf unserem Webserver finden und mit einem Texteditor öffnen.

In meinem Beispiel ist hier nun folgende Meldung zu sehen:

WordPress Fehlermeldung Beispiel

Anhand dieser Meldung kann man nun herausfinden, welches Plugin (hier Elementor) für den kritischen Fehler verantwortlich ist und nun entweder das Plugin deaktivieren, in dem man den Plugin-Ordner umbenennt oder man wirft einen Blick in die angegebene Datei und die entsprechende Zeile.

Neben der Möglichkeit die Fehlermeldungen in eine Log-Datei zu schreiben, kann man sie auch direkt auf der Website ausgeben. Dafür muss man folgende Zeile zur wp-config.php hinzufügen:

define ( 'WP_DEBUG_DISPLAY', true );

Diese Option sorgt dafür, dass die Fehlermeldung direkt auf der Website ausgegeben wird. In meinem Beispiel sieht das wie folgt aus:

WordPress Debug Display Error

Kritische Fehler auf der Websiteund keine Zeit für das Debugging?

Kein Problem, ich übernehme das gerne für dich!

Durch meine tägliche Arbeit mit WordPress gehört Debugging
zu meinen Standardaufgaben, wodurch ich dir viel Zeit sparen kann.

Wie kann ich den kritischen Fehler nun beheben?

Es kommt darauf an – Leider gibt es keine allgemeingültige Lösung für kritische Fehler auf einer Website, da sie 1001 Gründe haben können.

Von einem Plugin, welches nach einem Update einen Fehler auslöst, über einen fehlerhaften Eintrag in der functions.php bis hin zu nicht genügend PHP Memory – alles ist möglich.

Deswegen ist es wichtig, die genaue Fehlerursache anhand der Debug Logs herauszufinden, um entsprechend handeln zu können.

Nach der Fehlerbehebung ist vor der Fehlerbehebung

Wenn die Fehlerbehebung abgeschlossen ist und die Website wieder problemlos läuft, sollte man aus Sicherheitsgründen den Debug Mode und das Debug Log deaktivieren. Dieses Feature sollte nur solange genutzt werden, wie es tatsächlich benötigt wird.

Das heißt:

define ( 'WP_DEBUG', false );
define ( 'WP_DEBUG_LOG', false );
define ( 'WP_DEBUG_DISPLAY', false );

 

Du benötigst Hilfe beim Debugging und der Problemlösung?

Du hast keine Zeit, dir fehlt die Erfahrung oder du möchtest diese Aufgabe an einen Experten abgeben?

Gerne übernehme ich das im Rahmen meines technischen WordPress Supports für dich!

Debugging gehört zu meinem täglich Brot und mit wenig Aufwand lässt sich dadurch schnell herausfinden, was für den kritischen Fehler auf deiner Website verantwortlich ist.

Die Erstanalyse ist dabei für dich immer kostenfrei! Kontaktiere mich und ich löse dein WordPress-Problem.