Was kostet einWordPress Wartungsvertrag?

Wenn du diesen Beitrag gefunden hast, dann betreibst du vermutlich eine eigene WordPress Website und bist aktuell auf der Suche nach einem Anbieter, der die Wartung für dich übernimmt.

Bei deiner Suche bist du auf Angebote gestoßen, die alle verschiedene, teils unverständliche Leistungen beinhalten und auch ganz unterschiedliche Preise haben? 

Jetzt bist du hier und fragst dich: Was kostet eigentlich die Wartung meiner WordPress Website und welche Leistungen sollten unbedingt enthalten sein?

Was kostet ein WordPress Wartungsvertrag

Was kostet ein WordPress Wartungsvertrag?

Kurz gesagt: Je mehr Service du dir wünschst, desto teurer die monatlichen Kosten.

Mit diesem Beitrag möchte ich dir nur einen kleinen Überblick darüber geben, welche Leistungen ein guter Wartungsvertrag beinhalten sollte, wie oft bestimmte Aufgaben durchgeführt werden sollten und welcher Aufwand letztendlich dahintersteckt.

Sieh die Wartung deiner Website nicht als einen weiteren Kostenpunkt an, sondern als eine Investition in eine stets aktuelle, sichere Website und in einen Partner, der sich um die Technik kümmert, sodass du dir darum keine Gedanken machen musst.

Wenn du nun doch einen konkreten Preis hören möchtest: Meine Wartungsverträge starten bei 49 € monatlich.

 

Wartungsleistungen und Wartungsintervall

In jedem WordPress Wartungsvertrag sollte mindestens das tägliche Erstellen und Speichern von Backups (am besten natürlich auf einen externen, abgesicherten Server), sowie die eigentliche Wartung, also die Aktualisierung von WordPress, deinem Theme und den installierten Plugins, enthalten sein. Diese Aufgaben sind der Grundstein einer guten WordPress Wartung und sollten selbstverständlich sein, da somit indirekt auch die Sicherheit deiner Website gewährleistet wird.

Da WordPress ein schnelllebiges System ist, sollte eine Website mindestens wöchentlich auf neue Updates geprüft werden. Vor allem bei Sicherheitsupdates darf keine Zeit bis zur Aktualisierung vergehen, da dies die Sicherheit deiner Website gefährden kann.

Backups sollten bei einer normalen Website (Vereinswebsite, Unternehmensauftritt, kleiner Blog) mindestens täglich durchgeführt werden. Hier finden in der Regel seltener Änderungen statt und bei einer Wiederherstellung auf den Stand des vorherigen Tags ist oftmals nicht viel verloren.

Bei größeren Projekten wie WooCommerce Shops, Mitgliederbereichen oder bei Websites, die täglich mehrere Änderungen vornehmen (z. B. eine Newsseite), sollten Backups mehrfach am Tag erstellt werden. Sollte es hier zu einem Notfall kommen und ein Backup benötigt werden, wäre es schlecht, wenn man einen großen Zeitraum zurückgehen muss und somit erstelle Beiträge oder Bestellungen verliert.

Die Regel lautet: Je häufiger etwas an der Website geändert wird, desto häufiger sollten auch Backups erstellt werden.

In meinem Blogbeitrag „Kein Backup? Kein Mitleid“ gehe ich noch ein bisschen näher darauf ein und erkläre dir auch, was inkrementelle Backups sind und wie du sie bestmöglich in deine Backup-Strategie einbauen kannst.

Das Wiederherstellen von Backups wird oftmals in Wartungsverträgen bepreist, was ich persönlich nicht gut finde, da der Aufwand dafür überschaubar ist. Zudem zeige ich meinen Kund:innen auch, wie sie selbst Backups anlegen und wiederherstellen können, sodass sie das bei einem selbst verschuldeten Notfall auch außerhalb meiner Verfügbarkeit handeln können.

Keine Zeit für die Wartung deiner Website?

Mit mehr als 7 Jahren Erfahrung und aktuell über 25 WordPress Websiten, die ich monatlich warte,
habe ich das Thema WordPress Wartung so optimiert, dass ich dir damit Zeit, Geld und Nerven spare.

Erfahrung und Expertise

Auch diese beiden Punkte fließen mit in den Preis eines Wartungsvertrags ein.

Ein WordPress Experte, der über mehrjährige Erfahrung verfügt und mehrere Websites wartet, bringt dir einen großen Mehrwert, da er die Wartungsarbeiten zuverlässig und professionell durchführen kann.

Außerdem weiß er, wie er bei einem Fehler durch ein Update vorgehen muss, um das Problem schnellstmöglich zu lösen.

Durch optimierte Prozesse und die notwendigen Tools lassen sich bei einer Wartung von einem Experten viel Zeit, Geld und auch Nerven sparen.

Im Idealfall ist die Person zusätzlich auch dein technischer Ansprechpartner bei Fragen und Problemen rund um deine Website und lässt seine Erfahrungen aus anderen Projekten einfließen.

 

Zusatzleistungen

Für mich gehört zu einer guten Wartung aber noch mehr als nur Backups und Aktualisierungen.

Wichtig ist zum Beispiel, dass die Erreichbarkeit der Website dauerhaft überprüft wird und man eine Benachrichtigung bekommt, wenn die Website offline ist. Nur wenn man sofort davon Bescheid bekommt, kann man sich auch darum kümmern und das Problem lösen, sofern man es beeinflussen kann.

Auch das regelmäßige Prüfen der eingesetzten Plugins auf Aktualität, also die Tatsache, ob sie noch weiterentwickelt werden und Updates vom Hersteller bekommen, ist aus meiner Sicht eine unerlässliche Wartungsarbeit für jede WordPress Website. Wenn ein installiertes Plugin nicht mehr weiterentwickelt wird und und keine Updates mehr bekommt, kann es auf lange Zeit zu einem Sicherheitsproblem werden. Deswegen sollte so eine Prüfung in regelmäßigen Abständen stattfinden und betroffene Plugins zeitnah ausgetauscht werden.

Darüber hinaus gibt es noch eine Reihe weiterer Leistungen, wie zum Beispiel Security (Firewall, Malware-Scans), regelmäßige Datenbankoptimierungen oder integrierte Arbeiten an der Website, die zur Wartung zählen können.

Du hast Fragen zurWartung deiner Website?

Lass uns in einem gemeinsamen Termin herausfinden, welcher Wartungsvertrag für dich und deine Website
geeignet ist und bei welchen technischen Themen ich dich darüber hinaus unterstützen kann.